Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt
versteht sich als Plattform zur Vernetzung
für Schulen, außerschulische Lernorte
sowie Akteurinnen und Akteure

Modelle von Kooperationen

Von Kooperation wird sehr viel gesprochen. Aber ab wann ist Zusammenarbeit Kooperation?

Es gibt unterschiedliche Kooperationsmodelle zwischen außerschulischen und schulischen Partnern und Partnerinnen, die mit unterschiedlichen Zielen und Erwartungen verbunden sind. Eine bedeutende Rolle können Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler spielen
Auch die Kooperationsbedingungen und -anlässe sind individuell. So sind kurzfristige Kooperationen, die auf den Lehrplan abgestimmt sind, weniger geprägt von Zusammenarbeit als beispielsweise die bildungsbegleitende Kooperationen. Diese setzen auf interprofessionelle Teams in gemeinsamer Verantwortung und in starker Einbindung der außerschulischen Partner und Partnerinnen in den Unterricht und die Schulentwicklung. Die ganztagsschulbezogene Kooperation gibt es zumeist als Zusatz, das heißt die klare Trennung von Vormittag für Lehrerinnen und Lehrer und nachmittags für außerschulischen Pädagoginnen und Pädagogen. Oder als integrierte Form, d.h. in enger Zusammenarbeit aller. Es gibt also eine Vielfalt von Modellen und vor allem auch Mischformen. In den untenstehenden Infokästen finden Sie Arbeitshilfen, aber auch Informationen zur Bedeutung von Kooperationen in der der Kulturellen Bildung. Seit vielen Jahren ist klar, Kultur und Schule können sich unter entsprechenden Voraussetzungen sehr gut verbinden und Kindern und Jugendlichen in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit umfas­sende Gelegenheiten zu kultureller Teilhabe bieten. 

Alles zum Feld der Kooperationen

Ein umfangreiches Bild zu jeglichen Themen von Kooperationen. Sehr empfehlenswert. Die Höhen und Tiefen, die Erwartungshaltungen, die Begriffe, die Finanzierungs- und Teamfrage. Alles wird hier aufgelistet und bearbeitet.

Eine Starthilfe mit Überblick
Kooperation ja, aber wie?

Von den ersten Schritten über die Planungsphase und Konzeptionsentwicklung, von der Implementierung zur Durchführung und Evaluation der Projekte bietet die Planungshilfe einen Überblick über die wichtigen Schritte der Kooperationsplanung.

Planungshilfe für Schulen
Von Modellen zu Strukturen

Die Masse von Modellprojekten zeigt, welche bedeutende Rolle sie für die Kooperationen haben. Ein Artikel

Projektarbeit als Start

Eine Vernetzung von Schule und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren, verbunden mit dem Ziel einer breiteren Aufstellung von Bildungsformaten und –inhalten, kann die Zugänge zur Kreativitätsentwicklung im Bereich schulischer kultureller Bildung sowie auch in weiteren Unterrichtsfächern ergänzen und den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung abbauen. In Sachsen-Anhalt liefert das Konzept für Kulturelle Bildung an Schulen des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt einen Orientierungsrahmen.

Diese Website ist ein Instrument, um dem Feld potentieller Kooperationen eine Plattform zu geben. Dazu gehört vor allem das Teilen von Wissen und die Möglichkeit der Realisierung von Kooperationen. Die Angebote für den Lernort Schule und an außerschulischen Lernorten erweitern und ergänzen den kreativen Unterricht. Außerschulische Akteurinnen und Akteure können hier ihre Angebote für Schulen in Sachsen-Anhalt einstellen, damit Lehrerinnen und Lehrer schnell und unkompliziert entsprechende Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler finden können. Den Überblick verschafft eine Landkarte mit potentiellen Kreativpartnern. Zudem sollen die Möglichkeiten der Finanzierung von Kooperationsvorhaben zur Kreativitätsentwicklung abgebildet werden.